Das Material bei Schmuck macht den Unterschied!
In diesem Bereich gibt es unglaubliche Qualitätsunterschiede.
Dior, Gucci, Isabel Marant, Saint Laurent etc.; eigentlich alle großen Designermarken machen Modeschmuck in einer Preislage von ca. 400 bis 1000 Euro. Hier geht es vor allem um Design, weniger um Qualität.
So sind ca. 90% sämtlicher Schmuckstücke dieser Marken aus versilbertem oder vergoldetem Messing.
Messing ist ein beliebtes Material in der Schmuckherstellung aufgrund seiner Haltbarkeit und kostengünstigen Herstellung. Allerdings gibt es auch einige Nachteile:
1.Messing oxidiert im Laufe der Zeit. Das macht den Schmuck unansehnlich und eigentlich nicht mehr zu reinigen ist.
2. Allergische Reaktionen: Einige Menschen können allergisch auf das enthaltene Kupfer in Messing reagieren. Dies kann zu Hautreizungen, Rötungen oder Juckreiz führen.
3. Es kommt zu Verfärbung der Haut: Durch den Kontakt mit Schweiß, Parfüm oder anderen Chemikalien kann Messingschmuck die Haut schwarz grün verfärben. Dies kann insbesondere bei Schmuckstücken, die direkt auf der Haut getragen werden, wie z.B. Ringe oder Armbänder, unschön sein.
Wenn man sich für diesen Schmuck entscheidet, muss man eines wissen: Die großen Designer machen teilweise schönen Schmuck, aber das Material ist meist von minderer Qualität - dafür aber ziemlich teuer.
Zu erkennen ist das meist am Gewicht. Messing egal ob versilbert oder vergoldet ist sehr leicht.
Auf Grund der oben beschriebenen Nachteile war für uns von Chaingang Messing nie eine Option. Denn "Material Matters"!
Wir arbeiten ausschließlich mit Sterling-Silber, einer 24 Karat Vergoldung auf Sterling-Silber und auf Wunsch mit solidem 18 Karat Gold.
Was heißt das genau?
Was genau bedeutet Sterling Silber?
Sterling Silber ist eine Legierung, die aus 92,5 % reinem Silber und 7,5 % anderen Metallen, in der Regel Kupfer, besteht. Durch diese Mischung erhält Silber seine Festigkeit und Haltbarkeit, damit es als Werkstoff für Schmuck überhaupt in Frage kommt. Reines Silber wäre zu weich.
Sterling Silber hingegen eignet sich perfekt zur Herstellung von Ringen, Armbändern, Halsketten und Ohrringen.
Der Standard für Sterling Silber Schmuck wird durch die Punze "925" gekennzeichnet, die angibt, dass das Schmuckstück zu 92,5 % aus reinem Silber besteht. Dieser Standard wird weltweit anerkannt und garantiert die Qualität und Reinheit des Silbers.
Auf sämtlichen unserer Schmuckstücke, ist es auch noch so klein, ist diese Punzierung zu finden.
Anders als bei Messing gibt es bei Sterling Silber kaum allergische Reaktionen.
Zumal die Beimischung von Nickel seit einiger Zeit verboten ist.
Was Silber aber vor allem auszeichnet ist seine Farbe. Wenn Silber gut gepflegt (also auch mal geputzt wird) ist der silberfarbton auf der Haut unschlagbar!
Und was hat es mit der Vergoldung auf sich? Warum vergoldet Chaingang das Silber ausschließlich mit 24 Karat Gold?
24 Karat Gold ist das reinste Gold, da es zu 99,9 % aus komplett reinem Gold besteht. Im Vergleich dazu enthält 18 Karat Gold nur 75 % reines Gold. Die höhere Reinheit von 24 Karat Gold verhilft dem Schmuckstück zu einem intensiveren und strahlenderen Goldton.
Und da 24 Karat Gold aus reinem Gold besteht, ist es in der Regel hypoallergen und verursacht deshalb so gut wie nie allergische Reaktionen.
Obwohl 24 Karat Gold aufgrund seiner hohen Reinheit weicher ist als niedrigere Karatwerte, ist es um Längen haltbarer und widerstandsfähiger als eine 18 Karat Vergoldung!
Achtet man ein wenig auf die Vergoldung, vermeidet mechanische Einwirkungen, wie kratzen und schaben oder versucht möglichst keine chemischen Mittel aufzubringen, bleibt diese Vergoldung eine sehr, sehr lange Zeit wunderschön!
Und was ist mit 18 Karat Gold?
Was ist bei Chaingang aus 18 Karat Gold?
Kurz beantwortet: So gut wie alle Sonderanfertigungen.
Grundsätzlich fertigen wir alles, was wir in Sterling oder in vergoldetem Sterling anbieten, auf Wunsch auch in 18 Karat Gold an.
18 Karat Gold besteht zu 75 % aus reinem Gold, was es zu einer hochwertigen und edlen Legierung macht. Die restlichen 25 % bestehen aus anderen Metallen wie Silber, Kupfer oder Palladium, die dem Gold Festigkeit und Haltbarkeit verleihen.
Aufgrund seiner hohen Reinheit und Festigkeit ist 18 Karat Gold widerstandsfähiger gegen Kratzer, Verformungen und Oxidation im Vergleich zu niedriger karätigem Gold wie z.B. 14 Karat oder anderen Materialien.
18 Karat Gold hat eine warme und strahlende Farbe und im Vergleich zu niedrigeren Karatwerten behält 18 Karat Gold seine Farbe und Glanz über einen langen Zeitraum.
Der Nachteil von 18 Karat ist neben dem höheren Gewicht von Gold gegenüber vergoldetem Silber natürlich auch der Preis!
Angesichts des derzeit hohen Goldpreise eine echte Herausforderung für unsere Vergoldung wie für unser 18 Karat Angebot.
Wir werden oft gefragt, um wieviel ist 18 Karat Gold teurer ist als 24 Karat vergoldetes Silber.
Vor dem immensen Preisanstieg haben wir meist geantwortet, ca. eine 0 mehr, d.h. wenn Ohrringe in Sterling vergoldet 298 Euro kosten, wären das in Gold ca. 3000 Euro. Angesichts der Kursentwicklung stehen wir nun aber bei ca. 4500 Euro.
Und genau das ist der Grund, warum wir Sterling Silber (was übrigens auch einen unheimlichen Preisschritt nach oben gemacht hat) vergolden.
Wir erschaffen mit zwei extrem hochwertigen Materialen, wunderschönen, langlebigen und dabei erschwinglichen Schmuck! Deshalb kann man bei uns Schmuck in bester Qualität kaufen.
So cool!
Oder?
Herzlichst,
Julia und die chaingang
Illustration: LilliGrill